Anglerverein „Eichwerder“ Templin e.V.

Unser Verein Anglerfreunde Eichwerder Templin e.V. wurde im Jahr 1951 gegründet und residierte bis zur deutschen Einheit bereits als Verein „DAV Mitte“ am Templiner Eichwerder. Seit 1992 tragen wir den heutigen Namen und sind Mitglied im Kreisanglerverband Uckermark in Prenzlau, der dem Landesverband der Angler Brandenburgs angehört.

Wir haben uns in den letzten 30 Jahren zu einem modernen und aktiven Verein entwickelt, der sich besonders seit 2015 sehr in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Wir organisieren eine Arbeitsgemeinschaft ANGELSCHULE für Schüler der 4. Klassen der Grundschule J. W. v. Goethe in Templin und verfügen über eine sehr aktive Jugendgruppe.

Herzstück unseres Vereins und der Vereinsarbeit ist das denkmalgeschützte Leinenweberhaus (Weberhaus), das im Jahr 2021 durch die Stadt Templin ein neues Dach erhielt.

Auf dem wunderschönen Vereinsgelände finden fast alle Veranstaltungen des Vereins statt. Höhepunkte sind neben dem Angeln natürlich unser jährliches Sommerfest und der Seniorennachmittag.

Viele Templiner haben in den letzten Jahrzehnten bei uns auch so manche Familienfeier begangen, was bis heute andauert.

Wir haben derzeitig 108 Mitglieder, von denen viele auch ihre Boote am Ufer liegen haben, mit denen sie von dort zum Angeln aufbrechen. Etwa ein Fünftel der Mitglieder sind Jugendliche.

Im 70. Jahr des Bestehens des Vereins bauen wir also auf ein solides engagiertes Mitgliederfundament.

Petri Heil